Die natürlichen Tränen unseres Körpers sind für die Feuchtigkeitsversorgung der Augenoberfläche unerlässlich. Sie enthalten antimikrobielle und nährende Eigenschaften und unterstützen unsere Augen mit Wachstumsfaktoren, Antioxidantien, Proteinen, Fibronektin, Lipiden und Vitaminen. Wenn die Menge und Qualität unserer natürlichen Tränen aufgrund von Infektionen wie der Trockenen Augenkrankheit (DED), Verletzungen der Augenoberfläche oder anderen medizinischen Problemen reduziert ist, wird die Augenoberfläche geschädigt. Die Folge sind oft chronisch schmerzende, brennende Augen. Künstliche Tränen, verschreibungspflichtige Augentropfen, warme Kompressen, Augenlidbehandlungen und andere Mittel bringen eine erste Linderung. Langfristig können sie das Problem jedoch nicht lösen. Natürliche Tränen sind viel komplexer als künstliche Tränen. Augentropfen aus Blutserum sind normalen Tränen ähnlich1 und zeigen eine hohe Wirksamkeit bei der Therapie von Patienten, die unter schweren Augenoberflächenproblemen leiden.

Serumaugentropfen sind von Natur
aus nicht allergen und ihre
biomechanischen und biochemischen
Eigenschaften sind denen normaler
Tränen ähnlich

Warum Serumaugentropfen?

Serumaugentropfen sind ein Tränenersatzmittel, das auf einer Formulierung basiert, die die natürliche Tränenflüssigkeit nachahmt. Der Heilungserfolg beruht auf der Wirkung der Inhaltsstoffe des Produkts, zu denen im Blutserum vorkommende Substanzen wie der epitheliale Wachstumsfaktor (EGF), der aus Blutplättchen gewonnene Wachstumsfaktor (PDGF), Vitamin A und andere gehören.

Es gibt verschiedene Arten von aus Blut gewonnenen Augentropfen. Autologe Serumaugentropfen werden aus dem eigenen Blutserum des Patienten gewonnen, und allogene Serumaugentropfen werden von geprüften, gesunden, freiwilligen Blutspendern bereitgestellt. Diese können zur sofortigen Behandlung oder für Patienten bereitgestellt werden, die kein Blut spenden können, oder für Patienten mit Anämie, schlechtem Herz-Kreislauf-Status oder venösem Zugang.

„Lomas et al. berichten über die umfangreichste Fallserie, in der die Auswirkung des SED auf die von den Patienten berichteten Ergebnisse anhand des validierten Fragebogens Ocular Surface Disease Index (©OSDI) (Allergan plc, Irvine, CA) untersucht wurde. Sie zeigen, dass die allogenen Serumaugentropfen und die autologen Serumaugentropfen gleich gut abschneiden. Sowohl Auto-SED als auch Allo-SED sind gut verträglich. „3
Augentropfen aus thrombozytenreichem Plasma (PRP) sind eine weitere Möglichkeit der Augentherapie aus Blut, die in Betracht gezogen werden kann, wenn die herkömmliche Behandlung bei schwerer trockener Augenerkrankung versagt. Sie erfordern eine viel kürzere Vorbereitungszeit, während „die Wirksamkeit und die Konzentration der epitheliotrophen Faktoren denen des autologen Serums nicht unterlegen sind“.5

Wie werden Serumaugentropfen hergestellt?

Die Zubereitungsprotokolle für Serumaugentropfen variieren von Land zu Land und von Einrichtung zu Einrichtung. Die grundlegenden Schritte bleiben jedoch gleich: Vollblut wird den Spendern ohne Antikoagulanzien entnommen und muss vor der Verarbeitung gerinnen können. Die meisten Blutbanken und Krankenhäuser, insbesondere diejenigen, die allogene Serumaugentropfen verarbeiten, untersuchen die Spender zuvor auf Infektionskrankheiten. Anschließend gerinnt das Blut und wird zentrifugiert: Das Serum wird von dem geronnenen Blut getrennt. Das extrahierte Serum wird dann in Fläschchen oder kleine Augentropfenflaschen abgefüllt. Das passiert entweder im Reinraum oder mit einem Aliquotiersystem für Serumaugentropfen. Das Serum kann vor der Abgabe gefiltert werden. Dies kann jedoch „den Gehalt an Wachstumsfaktoren und Zytokinen im Endprodukt beeinflussen“.2 Häufig wird ein Verdünnungsmittel – meist eine sterile Kochsalzlösung – hinzugefügt.
„Die meisten Tropfen bestehen aus 20 % Serum, manche Patienten verwenden jedoch auch 25 %, 50 % oder sogar 100 % Serumtropfen „4. Das Ergebnis einer Vollblutspende ist sehr unterschiedlich, je nach Volumen pro Ampulle und Verdünnung. In Großbritannien liegt die Zahl bei bis zu 150 Flaschen, die zu 50 % mit Kochsalzlösung verdünnt sind.2

Was ist das Geheimnis von Serumaugentropfen?

Zur Heilung schwerer Augenschäden wie der Trockenen Augenkrankheit (DED), des Sjögren-Syndroms oder anderer Erkrankungen sind Befeuchtungs- und Nährstoffeigenschaften erforderlich. „Handelsübliche künstliche Tränen lindern das biomechanische Trauma, das durch die Erkrankung des trockenen Auges verursacht wird, aber es fehlen biologische Eigenschaften wie Nährstoffe, die die Erneuerung der Augenoberfläche und die immunologische Abwehr fördern“.2

Blutserum befeuchtet das Auge und liefert nährende Substanzen. Es enthält eine große Anzahl von Heilungsfaktoren, die auch in der menschlichen Tränenflüssigkeit enthalten sind. Sowohl Serum als auch plättchenreiches Plasma enthalten Wachstumsfaktoren, Vitamine und Immunglobuline, einige davon in höheren Konzentrationen als in natürlichen Tränen. Diese epitheliotrophen Faktoren sind hauptsächlich für die therapeutische Wirkung bei Krankheiten der Augenoberfläche verantwortlich.

Wann werden Serumaugentropfen verabreicht?

„SED haben sich bei der Behandlung komplexer Erkrankungen des trockenen Auges als wirksam erwiesen, zusätzlich zu einem breiten Spektrum klinischer Erkrankungen, die zu OSD führen (Steven-Johnson-Syndrom, Sjögren-Syndrom, persistierende Epitheldefekte, GvHD, trockenes Auge nach LASIK, neurotrophe Keratopathie, Diabetes mellitus, superior limbische Keratokonjunktivitis, rezidivierende Hornhauterosionen, aniridischer limbaler Stammzellmangel) sowie als unterstützende Therapie bei der Rekonstruktion der Augenoberfläche und der Stammzelltherapie.“2

Schwere Fälle von trockenen Augen haben erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten, da sie unter extremen Schmerzen, Lichtempfindlichkeit, Augeninfektionen und dem Verlust der Sehschärfe leiden. Verletzungen wie Toxizität der Augenoberfläche, chemische, thermische, mechanische oder andere Verletzungen sowie vererbte Erkrankungen der Augenoberfläche sind weitere Beispiele, die das breite Spektrum vielversprechender Behandlungsmöglichkeiten mit Serumaugentropfen aufzeigen.

Serumaugentropfen werden in der Regel als Zweit- oder Drittlinientherapie eingesetzt. Wenn Patienten mit herkömmlichen Behandlungen wie verschreibungspflichtigen Augentropfen, warmen Kompressen oder Augenlidbehandlungen keine ausreichende Linderung erzielen, können SEDs zum Einsatz kommen.

Sources:
1 Autologous serum eye drops for ocular surface disorders ©British Journal of Ophthalmology, 2004 Nov; 88(11).1467-1474
2 Eye (2017), 1-16 © 2017 Macmillan Publishers Limited, part of Springer Nature. All rights reserved 0950-222X/17
3 Parwez Hossain: Reducing the burden of ocular surface disease with serum eye drops, March 30, 2021 © The Author(s), under the exclusive licence to The Royal College of Ophthalmologists
4 Kristine Brennan: Thicker than water: Autologous Serum, Review of Ophthalmology, published 5 November 2016
5 Comparison of epitheliothrophic factors in platelet-rich-plasma versus autologous serum and their treatment efficacy in dry eye disease, Chanatip Metheetrairut et al, Nature Scientific Reports, (2022)12:890
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